Notwendig
Externe Medien
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Leinen los für die neue Marina Wendtorf

Dienstag, 25 Februar 2014
07:51 Uhr

Ship-Shape beginnt mit der Modernisierung in Wendtorf - Höhere Stege schützen vor Überflutung.
Wendtorf. Lange hat es gedauert, viele Diskussionen und Klagen hat es gegeben, doch nun geht es los: Die ersten drei Stege im Jachthafen Marina Wendtorf werden komplett erneuert, die nächsten sollen 2015 folgen. Das ist das erste positive Signal an die Wassersportler. seit. die Ship-Shape-Gesellschaft den Jachthafen Marina Wendtorf 2008 übernommen hat.

wendorf
Rund 260 000 Euro investiert die Ship-Shape in die ersten drei neuen Stege für ihren Hafen Marina Wendtorf.

Die Wasserbauer kommen gut voran, das Wetter spielt den Handwerkern in die Karten, dem Unterbau folgt nun die Oberfläche aus druckimprägniertem Kiefernholz. Bohle für Bohle wird aufgebracht und befestigt, Meter für Meter wachsen die 160 Meter langen Stege, die bereits ihr Gesicht zeigen. Denn es wird nicht nur saniert, sondern modernisiert. Es verschwinden die alten Versorgungssäulen aus der Mitte der Zuwegungen, neue Poller werden gesetzt. Die Aggregate für die Strom- und Wasserversorgung sind seitlich versetzt auf den Stegen angeordnet. Das, so weiß Hafenmeister Rainer Koppenhagen, bedeutet für die Bootsbesitzer ein besseres Handling bei mehr Bewegungsfreiheit. "Wir haben aufgrund unserer Erfahrung hier im Hafen die Säulen mit entwickelt", erklärte der Hafenmeister Er und seine beiden Kollegen sind in die Bauarbeiten eingebunden, legen mit Hand an und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. "Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgeht. In zwei bis drei Jahren soll der Hafen komplett saniert sein. Damit können wir uns dann auch einen Stamm an Hafenliegern aufbauen und haben nicht so häufige Wechsel", sagt Koppenhagen. Eine Verbesserung freut ihn besonders: Die neuen Stege sind nicht mehr über eine Treppe zu erreichen, sondern haben einen rampenähnlichen schrägen Zugang, der auf die alte Treppenanlage montiert ist. Auch seien Stege insgesamt erhöht worden, um die Gefahr der Überflutung gering zu halten. Sie bestehe nun nur noch in den Wintermonaten bei sehr hohen Wasserständen, erklärt Koppenhagen. Er ist sicher, dass aufgrund des guten Baufortschritts die Arbeiten pünktlich zum Saisonbeginn am 15. März abgeschlossen sein werden.
Quelle: Von Astrid Schmidt

wendorfwendtorf

Nachrichten
    • Straßenarbeiten im Bereich der Marina Wendtorf
      Mi, 10.04.2024 07:46

    weiter

    • Marina Wendtorf einen Neustart
      Do, 28.03.2024 06:13

    weiter

    • Gemeinschaftlicher Einsatz gegen Großbrand: Reetdachhaus in Flammen
      Fr, 15.03.2024 13:23

    weiter

    • Feuerwehr Wendtorf im Einsatz: Verunfalltes Fahrzeug auf Strandstraße
      Fr, 15.03.2024 13:19

    weiter

    • SSV Marina Wendtorf
      So, 25.02.2024 15:57

    weiter

Nächste Veranstaltung
    • Strassenflohmarkt
      Sonntag, 16.06.2024

    weiter

    • Stein Wendtorfer Fischerfest
      Samstag, 13.07.2024 14:00
    • Bojenfeld am Deich

    weiter

    • Kinderfest (Piratenfest)
      Sonntag, 14.07.2024 14:00
    • Naturerlebnisraum

    weiter

    • Open Air Gottesdienst
      Sonntag, 25.08.2024 11:00
    • Naturerlebnisraum

    weiter

    • Probsteier Picknicktag
      Sonntag, 01.09.2024
    • Naturerlebnisraum

    weiter

Wendtorfer Anzeiger 2023