Dienstag, 13 Juni 2023
10:44
Uhr
Neuer Bürgermeister ist Joachim Bleidießel – Hauptsatzung geändert.
Die neue Gemeindevertretung in Wendtorf: Andreas Heckt (v.li.), Johannes Bock, Sören Weiß, Hilke Bleidießel-Gavran, Imke Wichmann, Claus Heller, Joachim Bleidießel, Martin Grünberg, Gero Kehrer und Nadine Holoran-Klar. Es fehlt Steffen Winter. Quelle, Foto Astrid Schmidt
Übersicht über alle Ausschüsse, als PDF Stand 11.06.2023
Wendtorf (asc) Wendtorf hat eine nahezu komplett erneuerte Gemeindevertretung und mit Joachim Bleidießel einen neuen Bürgermeister. Neun neue Mitglieder gibt es, zwei bleiben der Vertretung aus der vorangegangenen Wahlperiode erhalten.
Bleidießel wurde einstimmig ins Amt gewählt. Er durfte seinen Vorgänger Claus Heller als zweiten stellvertretenden Bürgermeister ernennen. Heller ist auch Fraktionsvorsitzender der CDU. Erster Stellvertreter des Bürgermeisters ist Martin Grünberg (SPD), der auch als Stellvertreter im Amtsausschuss mitarbeiten wird. Die SPD-Faktion wird geführt von Hilke Bleidießel-Gavran.
Die erste Amtshandlung der neuen Vertretung: Die Gemeinde änderte ihre Hauptsatzung und ordnete damit ihre Ausschüsse neu. Den Grund lieferte der neue Bürgermeister gleich mit:“Wir wollen die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen und die Themen in den Fachausschüssen besser zuordnen.“
Es wird ab sofort einen Haupt- und Finanzausschuss geben, der von Martin Grünberg geleitet wird. Thematisch sollen dort neben den Finanzen der Gemeinde auch die Angelegenheiten des Bauhofes und der freiwilligen Feuerwehr behandelt werden. Außerdem gibt es den Bau- und Marina-Ausschuss, womit bereits klar definiert sei, dass alle Angelegenheiten der Marina dort angesiedelt seien, so Bleidießel. Diesem Gremium steht Gero Kehrer.
Dritter Ausschuss ist der Ausschuss für Soziales, Jugend, Kultur und Sport. Dort wird es unter anderem auch um die Kita-Themen, um Jugendhilfe und Ähnliches gehen. Ausschussvorsitzender ist Andreas Heckt. Der vierte und damit neue Ausschuss ist der Ausschuss für Umwelt, Energie, Mobilität und Tourismus, den Nadine Holoran-Klar leitet. Damit hat die Gemeinde den früher einmal zusammengelegten Bau- und Umweltausschuss wieder entzerrt – auch mit dem Blick auf den Arbeitsunfall im Bausektor. Gleichzeitig stelle man sich in der Gemeinde auf die Themen wie Energie und Nachhaltigkeit ein, so Bleidießel.
Zu Beginn der Sitzung hatte Alt-Bürgermeister Claus Heller verdiente Mitglieder aus der kommunalpolitischen Arbeit verabschiedet. So unter anderem auch Christel Grünberg, die seit 29 Jahren in der Gemeindevertretung aktiv war. Heller bedankte sich auch bei Jochen Lohmeier, dem bisherigen Bauausschuss-Vorsitzenden bei Hennig Bock, Karin Dietz, Brigitte Bödefeldt, Hardy Heinrich und bei Matthias Hamann für die geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde Wendtorf. Der neue Bürgermeister Joachim Bleidießel dankte für das Vertrauen und betonte, er freue sich auf die Arbeit. „Ich weiß, dass alle hier am Tisch Lust haben und engagiert mitarbeiten werden, sodass wir hoffentlich weiter so einvernehmlich arbeiten, wie die Gemeindevertretung bisher“. Die nächsten Themen für die Ausschüsse wurden auch schon angerissen: Der zweite Abschnitt für den Bau des Deichkronenweges beginnt in dieser Woche. Jürgen Wolff, bisher bürgerliches Mitglied und als Projektleiter federführend bei Bauprojekten tätig, sicherte trotz Ausscheidens weiterhin seine Unterstützung zu.
Ein weiteres Thema wird auch die Neuordnung bei der Benutzunbg des Naturerlebnisraumes sein. Claus Heller wies auch auf einen Antrag hin, dass Wohnnutzung in touristische Nutzung umgewandelt werden sollte. Damit werde man sich zügig befassen, so Heller. Er erhielt von seinem Nachfolger ein Präsent als Anerkennung für seine geleistete Arbeit.
weiter
weiter
weiter
weiter
weiter